Kategorien
 
Abendfrisuren
Bob Frisuren
Brautfrisuren
Coole Frisuren
Damenfrisuren
Emo Frisuren
Frisuren 2016
Frisurenberatung
Frisurentrends
Frisuren mittellang
Frisuren schulterlang
Frisuren testen
Gothic Frisuren
Haare stylen
Haarfarben
Haarfrisuren
Haartrends
Haarstyling
Haarverlängerung
Herrenfrisuren
Hippie Style Frisuren
Hochsteckfrisuren
Hochzeitsfrisuren
Kinderfrisuren
Kurzhaarfrisuren
Kurzhaarschnitte
Langhaarfrisuren
Lockenfrisuren
Männerfrisuren
Moderne Frisuren
Moderne Haarschnitte
Neue Frisuren
Pixie Cut Frisuren
Pony Frisuren
Promi Frisuren
Rockabilly Frisuren
Strähnchen Frisuren
Trendfrisuren
Welche Frisur passt zu mir

Kontakt

Datenschutz
Impressum

Welche Frisur passt zu mir - Damen & Männer Test

Welche Frisur passt zu mir? Das Aussehen der Haare beeinflusst stark das Gesamterscheinungsbild einer jeden Frau und jeden Mannes. Mit der Frisur können Männer als auch Frauen ihren Typ perfekt unterstreichen oder genau das Gegenteil bewirken.

Welche Frisur passt zu mir
© Nick Freund - Fotolia.com

Um ein typgerechtes Styling zu finden stellt sich nicht nur die Frage: Welche Frisur passt zu mir, sondern eine Vielzahl von Fragen rund um das Haar und den persönlichen Lebensstil.

Welche Frisur passt zu mir - die Vielfalt der Frisuren

Frauen haben in der Regel mehr Spielraum, was die Wahl der Frisur betrifft. Männer beschränken sich gerne auf Kurzhaarschnitte und experimentieren nicht so viel mit Schnitt und Farbe. Doch nicht immer ist der Haarschnitt, welcher am besten gefällt, der beste für den eigenen Typ. Haarstylisten orientieren sich zu Beginn vor allem an der Gesichtsform, um einen passenden Schnitt zu finden. Durch die falsche Länge, eine unpassende Haarstruktur und den falschen Schnitt können gerade die Gesichtspartien unvorteilhaft betont werden, welche das Gesicht rund, länglich oder eckig wirken lassen. Gerade Männer sollten da bereit sein mehr Vielfalt zu zu lassen, um die Gesichtsform optimal betonen zu können.

Demnach sollte sich niemand ausschließlich für einen Haarschnitt entscheiden, weil er ihm oder ihr gefällt. Dennoch wissen viele instinktiv, welche Frisuren zu ihnen passen. Der eigene Geschmack spielt eine große Rolle und sollte bei der Wahl eines neuen Haarschnitts in jedem Fall mit berücksichtigt werden. Mag der Haarschnitt auch noch so gut zu dem Typ passen, der Träger wird mit ihm nicht glücklich, wenn er ihm nicht gefällt.

Welche Frisur passt zu mir?


Nicht nur die Form des Gesichts spielt bei der Wahl der geeigneten Frisur eine große Rolle, sondern auch Faktoren wie Zeitaufwand, das Alter und die Vielseitigkeit beim Umstylen.

Viele Menschen möchten morgens im Bad keine Zeit verlieren oder legen einfach kein Wert auf ein aufwändiges Frisieren. Der neue Haarschnitt sollte also auch eigenhändig von zu Hause für jeden realisierbar sein. Des Weiteren sollte er dem Alter entsprechen oder es positiv beeinflussen. Frisuren können einen Menschen sowohl jugendlich als auch erwachsen oder reif wirken lassen. Gerade auffällige oder eigenwillige Haarschnitte lassen sich manchmal schwer verändern. Es sollte gut überlegt werden, ob sie im täglichen Beruf geeignet ist und ob sie sich zu bestimmten Anlässen verändern lassen.

Wer wissen möchte, welche Frisuren zu welchen Gesichtsformen passen, kann sich vor allem an der Betonung von Gesichtspartien orientieren. Lange und glatte Haare lassen ein längliches Gesicht beispielsweise noch länger wirken. Ein ovales Gesicht hingegen ist sehr vielseitig für eine Vielzahl von Haarschnitten, wo hingegen ein rundes Gesicht möglichst an den Seiten kaschiert werden sollte.

Welche Frisur passt zu mir bei ovalen Gesichtsformen?

Ein ovales Gesicht kann im Grunde jede Frisur tragen, weil es von den Proportionen am ausgeglichensten und sehr symmetrisch ist. Hier wären ein langer Pony und Fransen im Gesicht eher unvorteilhaft, weil sie die Kinnpartie zu sehr betonen würden.

Welche Frisur passt zu mir bei runden Gesichtsformen?

Ein rundes Gesicht sollte möglichst keine langen, glatten Haare und auch keinen Zopf tragen, der sämtliches Haar aus dem Gesicht nimmt. Ein kurzer Pony, Seitenscheitel und ein Stufenschnitt passen hingegen sehr gut zu dieser Gesichtsform. Das Haar sollte nicht länger als schulterlang getragen werden, sonst werden die Rundungen zu stark betont.

Welche Frisur passt zu mir bei länglichen Gesichtsformen?

Ein längliches Gesicht wirkt durch langes Haar ohne Pony noch länger. Eine Kinnlänge ist hier sehr vorteilhaft, weil sie das Gesicht breiter wirken lässt. Des Weiteren kaschiert ein Seitenscheitel und ein leichter Pony die hohe Stirn.

Ein weiterer Faktor, der die Wahl des Haarschnitts beeinflussen kann, ist die Beschaffenheit und Struktur des Haars. Gerade Locken oder sehr feine Haare eignen sich nicht für alle Frisuren, was die Suche nochmals erschwert. In solchen Fällen sollten zur Unterstützung Frisiertechniken und Stylingprodukte verwendet werden, um die Haare in die gewünschte Form zu bringen und so für mehr Frisuren verfügbar zu machen. Sollte man sich häufig die Frage stellen welche Frisur zu einem passt, so wäre es ratsam einen Friseur aufzusuchen, welcher durch seine meist jahrelange Erfahrung gut abschätzen kann, was einem passt und was nicht.

Mehr zu diesem Thema

  • Frisuren Bilder für 2016
    Über 1.600 Frisuren-Fotos stehen Ihnen in unserer Frisuren-Galerie 2016 als Inspiration zur Verfügung.
  • Herrenfrisuren für 2016
    Auf Herrenfrisuren.org werden aktuelle Trendfrisuren für Herren vorgestellt.
  • Emo Frisuren für 2016
    Hier finden Sie tolle Emo Frisuren für 2016, sowie jede Menge Leserbriefe von und über Emos.
  • Männerfrisuren für 2016
    Bei Männerfrisuren.net findet man alles was man(n) für das Jahr 2016 in Sachen Trendfrisuren benötigt. Produkte, Styling, Bilder und vieles mehr.
  • Bob Frisuren für 2016
    Auch 2016 gehört die Bob Frisur zu den modischsten und angesagtesten Trendfrisuren. Finden Sie heraus wieviele unterschiedliche Bob Frisuren es gibt und wie diese aussehen.
  • Frisuren für 2016
    Hairblog.eu veröffentlicht aktuelle Frisuren 2016 Kollektionen von vielen internationalen Friseur-Stylisten Teams. Vorbei schauen lont sich!